Ihr Modem ist eine Box, die Ihr Heimnetzwerk mit dem breiteren Internet verbindet. Ein Router ist eine Box, mit der all Ihre kabelgebundenen und kabellosen Geräte diese Internetverbindung gleichzeitig nutzen können und die es ihnen auch ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, ohne dies über das Internet tun zu müssen.
Brauchen Sie einen Router, wenn Sie ein Modem haben?
Brauchst du einen Router, wenn du ein Modem hast? Die technische Antwort ist nein, aber die praktische Antwort ist ja. Da ein Modem immer nur eine Verbindung zu einem Gerät herstellen kann, benötigen Sie einen Router, wenn Sie von mehreren Geräten aus auf das Internet zugreifen möchten.
Kann ein Modem als Router fungieren?
Ob Sie DSL-, Kabel-, Glasfaser- oder Satelliten-Internet verwenden, ein Modem ist das Gerät, das Signale von seiner digitalen oder analogen Form in das umwandelt, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen. Mit anderen Worten, ein Modem bringt das Internet auf Ihre Geräte. Ein Modem kann unabhängig von einem Router funktionieren.
Ist es besser, sich mit Modem oder Router zu verbinden?
Ihr Modem bietet Ihnen eine zuverlässige, kabelgebundene Internetverbindung. Wenn Sie nur ein Gerät haben, das mit dem Internet verbunden werden muss, wie z. B. ein PC oder Laptop, können Sie mit einem Modem davonkommen. Wenn Sie jedoch mehrere Geräte haben oder Ihre Geräte drahtlos (WiFi) verwenden möchten, benötigen Sie auch einen Router.
Warum verbindet sich mein Router nicht mit meinem Modem?
Als Erstes sollten Sie versuchen, Ihren Router neu zu starten. … Es ist schnellund einfach, Ihren Router neu zu starten. Normalerweise ziehen Sie einfach das Netzkabel ab, warten ein paar Sekunden und schließen es dann wieder an. Wenn Ihr Modem separat ist, möchten Sie vielleicht auch mit der Stromquelle Ihres Modems dasselbe tun.