Wenn ein Widerstand, eine Induktivität und ein Kondensator in Reihe mit der Spannungsversorgung gesch altet werden , wird die so gebildete Sch altung als Serien-RLC-Sch altung bezeichnet. Da alle diese Komponenten in Reihe gesch altet sind, bleibt der Strom in jedem Element gleich. Sei VR die Spannung über dem Widerstand R. VLsei die Spannung über der Induktivität, L.
Wenn eine RLC-Reihensch altung in Resonanz ist, ist ihre Impedanz?
Resonanz tritt auf, wenn XL=XC und der Imaginärteil der Übertragungsfunktion Null ist. Bei Resonanz ist die Impedanz des Kreises gleich dem Widerstandswert als Z=R . Bei niedrigen Frequenzen ist die Reihensch altung kapazitiv als: XC > XL, dies gibt der Sch altung einen führenden Leistungsfaktor.
Was sind die Bedingungen für die Serien-RLC-Sch altung?
Serienresonanz
Die Resonanz einer Serien-RLC-Sch altung tritt auf, wenn induktive und kapazitive Reaktanz gleich groß sind, sich aber gegenseitig aufheben weil sie 180 Grad voneinander entfernt sind in Phase. Das auftretende scharfe Impedanzminimum ist für Tuning-Anwendungen nützlich.
Was ist eine RLC-Reihensch altung?
Eine RLC-Sch altung ist eine elektrische Sch altung, die aus einem Widerstand (R), einer Spule (L) und einem Kondensator (C) besteht, die in Reihe oder parallel gesch altet sind. Der Name der Sch altung leitet sich von den Buchstaben ab, die verwendet werden, um die Bestandteile dieser Sch altung zu bezeichnen, wobei dieReihenfolge der Komponenten kann von RLC abweichen.
Wie findet man die Induktivität eines RLC-Kreises?
Induktivität: VL=IXL=Volt . Widerstand: VR=IR=Volt. Beim Untersuchen der Werte für reale Sch altungen ist es leicht, Beispiele zu finden, bei denen sowohl VL als auch VC größer als die resultierende Spannung V sind. Dies kann entstehen, weil diese Spannungen VL und VC um 180° phasenverschoben zueinander wirken.