Die Geschichte von Zuleika, der Frau von Potiphar (siehe auch), und Joseph (siehe auch) erscheint im jüdisch-christlichen Alten Testament und im Koran. Im Alten Testament wird sie einfach als Potiphars Frau beschrieben, ihr Name wird nur im Koran genannt.
Wer war die Frau, die versucht hat, Joseph zu verführen?
Gemäß dem Buch Genesis 39:1–20 wurde Joseph von dem Ägypter Potiphar, einem Offizier des Pharaos, als Sklave gekauft. Potifars Frau versuchte Joseph zu verführen, der sich ihren Avancen entzog.
Wie hieß Josephs Frau?
In der Bibel ehrt der Pharao Josef, indem er ihm Asenath zur Frau gibt, „die Tochter der Potiphera, Priesterin aus der Stadt On“(LXX: Heliopolis; Gen 41:45). Sie ist die Mutter von Manasse und Ephraim (Gen 41:50; 46:20).
Wer war Zuleikha in der Bibel?
Potifars Frau ist eine Nebenfigur in der hebräischen Bibel und im Koran. Sie war die Frau von Potiphar, dem Hauptmann der Pharaonenwache zur Zeit Jakobs und seiner zwölf Söhne.
Was sagt die Bibel über Potifars Frau?
In Genesis
Die Bibel (Genesis 39:5-20) berichtet von ihrer Behandlung Josephs, der Sklavin ihres Mannes Potiphar: … Und Joseph war von schöner Gest alt und schön anzusehen. Und es geschah nach diesen Dingen, dass die Frau seines Herrn ihre Augen auf Joseph richtete; und sie sagte: 'Liege bei mir.