Was sind die möglichen Folgen des Arteria-Mesenterica-Superior-Syndroms? SMAS ist eine medizinisch behandelbare Ursache des kleinen Darmverschlusses mit einer insgesamt guten Prognose. Die konservative medizinische Behandlung mit Ernährungsrehabilitation ist die risikoärmste Behandlungsoption und bei der Mehrzahl der Patienten erfolgreich.
Wie behandelt man das SMA-Syndrom?
Die Behandlung des SMA-Syndroms ist weitgehend medizinisch und umfasst Flüssigkeitswiederbelebung, vollständige parenterale Ernährung, Passage einer nasoenteralen Sonde an der Obstruktion vorbei für enterische Ernährung, kleine Mahlzeiten und Essen in Position.
Wie lange dauert es, sich vom SMA-Syndrom zu erholen?
Laparoskopische Eingriffe sind im Allgemeinen mit einer schnelleren Genesung, weniger Traumata und einem kürzeren Krankenhausaufenth alt verbunden als offene Operationen. Eine Untersuchung der größten Serie offener Duodenojejunostomien, die zwischen den Jahren 2002 und 2007 durchgeführt wurde, ergab eine durchschnittliche postoperative Verweildauer von 10 Tagen (7–14 Tage) 36.
Wie häufig ist das Arteria-mesenterica-superior-Syndrom?
Diskussion. Das SMA-Syndrom ist eine seltene Pathologie mit einer Inzidenz von zwischen 0,013 und 0,3% [7]. Das definierende Merkmal dieser Entität ist eine Obstruktion des oberen Gastrointestin altrakts, die durch Kompression des dritten Teils des Zwölffingerdarms zwischen der SMA anterior und der Aorta posterior verursacht wird [9].
Wie behandelt man eine Mesenterialarterienerkrankung?
Optionen für eine Operation umfassen aDuodenojejunostomie oder Gastrojejunostomie zur Umgehung der Obstruktion oder ein duodenales Derotationsverfahren (auch als Strong-Verfahren bekannt), um den aortomesenterischen Winkel zu verändern und den dritten und vierten Teil des Zwölffingerdarms rechts vom Zwölffingerdarm zu platzieren A. mesenterica superior.