Gaelic Medium Education ist in etwa 60 Grundschulen und den dazugehörigen Sekundarschulen inSchottland verfügbar, einschließlich spezieller gälischer Mittelschulen. Auch eine zunehmende Zahl von Frühförder- und Kindertagesstätten, weiterführenden Schulen und Weiterbildungszentren bieten Lernen auf Gälisch an.
Müssen Schotten in der Schule Gälisch lernen?
Wie Englisch und Gälisch ist Schottisch eine der drei „Heimatsprachen“Schottlands. Während alle drei Sprachen den gleichen Respekt genießen, ist Englisch die Hauptsprache, die in den meisten schottischen Schulen unterrichtet wird, wobei Gälisch die Hauptsprache in der gälischen Mittelbildung.
Wurde Gälisch in Schottland verboten?
Gälisch wurde im 5. Jahrhundert aus Irland nach Schottland eingeführt und blieb bis zum frühen 17. Jahrhundert die Hauptsprache in den meisten ländlichen Gebieten. Es wurde 1616 von der Krone verboten und nach dem jakobitischen Aufstand von 1745 weiter unterdrückt. … "Solange das so weitergeht, wird die Sprache verschwinden."
Warum wurde schottisch-gälisch verboten?
Die Statuten von Iona in 1609-10 und 1616 ächteten die gälisch gelehrten Ordnungen und versuchten, das Gälische, die sogenannte 'irische' Sprache, auszurotten, damit die 'vulgären Englische Sprache könnte universell gepflanzt werden.
Soll Schottisch in Schulen unterrichtet werden?
SCHULEN wurden aufgefordert, die Verwendung der schottischen Sprache zu verstärken als Teil einesbreiteres Bestreben, die Alphabetisierung zu verbessern. Die Verwendung von Schottisch im Unterricht könnte das Engagement der Schüler beim Lernen verbessern und ihr Verständnis der schottischen Kultur verbessern, so der Lehrplan von quango Education Scotland.