Während der Glykolyse werden aus Glucose entfernte Elektronen an?

Während der Glykolyse werden aus Glucose entfernte Elektronen an?
Während der Glykolyse werden aus Glucose entfernte Elektronen an?
Anonim

Eine Reaktion der Glykolyse entfernt 4 hochenergetische Elektronen und übergibt sie an einen Elektronenträger namens NAD+ . Jedes NAD+ nimmt ein Paar hochenergetischer Elektronen auf und wird zu einem NADH-Molekül. Das NADH-Molekül hält die Elektronen, bis sie auf andere Moleküle übertragen werden können.

Was passiert mit Glukose, wenn ihr Elektronen entzogen werden?

Entfernung von Elektronen aus Glukose führt dazu, dass Glukose auseinanderfällt und zwei Moleküle Pyruvat bildet. … Sobald die Elektronenträger die Elektronen an die Elektronentransportkette abgegeben haben, können sie frei in das Zytoplasma zurückkehren und den Prozess der Glykolyse unterstützen.

Was passiert mit Glukose während der Glykolyse?

Während der Glykolyse zerfällt Glukose schließlich in Pyruvat und Energie; dabei entstehen insgesamt 2 ATP (Glucose + 2 NAD+ + 2 ADP + 2 Pi 2 Pyruvat + 2 NADH + 2 H+ + 2 ATP + 2 H2O). Die Hydroxylgruppen ermöglichen eine Phosphorylierung. Die spezifische Form von Glukose, die bei der Glykolyse verwendet wird, ist Glukose-6-phosphat.

Wie werden Elektronen bei der Glykolyse entfernt?

Molekularer Sauerstoff

Was passiert, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist, um Elektronen einzufangen?

Wenn Sauerstoff nicht da ist, um Elektronen aufzunehmen (zum Beispiel weil eine Person nicht genug Sauerstoff einatmet), wird die Elektronentransportkette aufhören zu laufen und ATP wird es tun nicht mehr durch Chemiosmose produziert werden.

Empfohlen: