Während der Energieabgabephase der Glykolyse?

Während der Energieabgabephase der Glykolyse?
Während der Energieabgabephase der Glykolyse?
Anonim

Die zweite Hälfte der Glykolyse wird Energieabgabephase genannt. In dieser Phase gewinnt die Zelle zwei ATP- und zwei NADH-Verbindungen. Am Ende dieser Phase ist Glucose teilweise zu Pyruvat oxidiert.

Was passiert in der Energieabgabephase der Glykolyse?

Energieauszahlungsphase. In einer Reihe von Schritten, die ein NADH und zwei ATP produzieren, wird ein Glyceraldehyd-3-Phosphat-Molekül in ein Pyruvat-Molekül umgewandelt. Dies geschieht zweimal für jedes Glukosemolekül, da Glukose in zwei Moleküle mit drei Kohlenstoffatomen gesp alten wird, die beide die letzten Schritte des Stoffwechselwegs durchlaufen.

Was ist die energieliefernde Phase der Glykolyse?

Die Energieabgabephase der Glykolyse besteht aus fünf zusätzlichen Schritten und führt zur Bildung von vier ATP-, zwei NADH + H+- und zwei Pyruvatmolekülen. Die Phosphorylierung auf Substratebene ist der Prozess, bei dem ATP durch die Übertragung einer Phosphatgruppe von einem Substratmolekül in einem Stoffwechselweg produziert wird.

Was ist der erste Schritt in der Auszahlungsphase der Glykolyse?

Der erste Schritt der Glykolyse ist die Umwandlung von D-Glucose in Glucose-6-Phosphat. Das Enzym, das diese Reaktion katalysiert, ist Hexokinase. Die zweite Reaktion der Glykolyse ist die Umlagerung von Glucose-6-Phosphat (G6P) in Fructose-6-Phosphat (F6P) durch Glucose-Phosphat-Isomerase (Phosphoglucose-Isomerase).

Was passiert bei der EnergieauszahlungPhase und wie hoch ist die ATP-Ausbeute?

Die Investition wird während der Energieauszahlungsphase mit Zinsen zurückgezahlt, wenn ATP durch Phosphorylierung auf Substratebene produziert und NAD+ durch die Freisetzung von Elektronen während der Oxidation von Glukose zu NADH reduziert wird. Die Nettoenergieausbeute aus der Glykolyse beträgt pro Glucosemolekül zwei ATP plus zwei NADH.

Empfohlen: