Glykolyse, bei der der Einfachzucker Glukose abgebaut wird, findet im Zytosol statt. Pyruvat, das Produkt der Glykolyse, wird in den Mitochondrien für den nächsten Schritt in Acetyl-CoA umgewandelt.
Welches Molekül entzieht der Glukose während der Glykolyse Elektronen?
Damit Glykolyse stattfinden kann, dh um ein Molekül Glukose in 2 Moleküle Pyruvat zu sp alten, müssen einige Elektronen aus der Glukose entfernt werden. Das Entfernen von Elektronen aus Glukose führt dazu, dass Glukose auseinanderfällt und zwei Pyruvatmoleküle bildet.
Welche Moleküle nehmen Elektronen aus Glukose auf?
Viele weitere Schritte produzieren jedoch indirekt ATP. In diesen Schritten werden Elektronen aus Glukose auf kleine Moleküle übertragen, die als Elektronenträger bekannt sind. Die Elektronentransporter bringen die Elektronen zu einer Gruppe von Proteinen in der inneren Membran des Mitochondriums, die als Elektronentransportkette bezeichnet wird.
Wird Glukose bei der Glykolyse in Acetyl-CoA umgewandelt?
Da die Glykolyse eines Glukosemoleküls zwei Acetyl-CoA-Moleküle erzeugt , produzieren die Reaktionen im Glykolyseweg und im Zitronensäurezyklus sechs CO2Moleküle, 10 NADH-Moleküle und zwei FADH2 Moleküle pro Glucosemolekül (Tabelle 16-1). … Die restliche Energie wird in den reduzierten Coenzymen NADH und FADH gespeichert2.
Wird Acetyl-CoA verwendet inGlykolyse?
Bei hohen Glukosespiegeln wird Acetyl-CoA durch Glykolyse produziert. Pyruvat wird einer oxidativen Decarboxylierung unterzogen, bei der es seine Carboxylgruppe (als Kohlendioxid) verliert, um Acetyl-CoA zu bilden, wobei 33,5 kJ/mol Energie abgegeben werden. … Es wird durch den Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex katalysiert.