Während Grauguss keine messbare Streckgrenze hat, liegt der Bereich für die Zugfestigkeit bei 20.000 psi – 60.000 psi. Schlag – Sphäroguss ist schlagfester und kann einem Aufprall von mindestens 7 Fuß Pfund standh alten (gegenüber 2 Pfund Aufprall bei Grauguss).
Ist Grauguss duktil oder spröde?
Im Vergleich zu den moderneren Eisenlegierungen hat Grauguss eine geringe Zugfestigkeit und Duktilität; Daher ist seine Schlag- und Stoßfestigkeit fast nicht vorhanden.
Ist Grauguss duktiler als Stahl?
Vergleich ihrer physikalischen Eigenschaften.
Sphäroguss hat eine höhere Festigkeit, eine bessere Duktilität, Hitzebeständigkeit und Zähigkeit als Grauguss, daher hat es eine breitere Anwendung, In einigen Fällen kann duktiles Gusseisen Kohlenstoffstahl ersetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Gusseisen und Grauguss?
Der Unterschied besteht darin, dass weißes Gusseisen unter seiner Oberfläche Zementit aufweist, während graues Gusseisen unter seiner Oberfläche Graphit aufweist. Der Graphit erzeugt das Aussehen einer grauen Farbe, während der Zementit das Aussehen einer weißen Farbe erzeugt.
Ist Grauguss formbar?
Grauguss hat ein hohes Dämpfungsvermögen und ist korrosionsbeständig. … Temperguss hat eine gute Stoßfestigkeit, ist duktil und lässt sich gut zerspanen. Sein Hauptnachteil ist, dass es schrumpft, wenn es abkühlt. Dies liegt daran, dass es beim Abkühlen an Volumen verliert.