Fressen Ameisen Blattläuse?

Fressen Ameisen Blattläuse?
Fressen Ameisen Blattläuse?
Anonim

Mehrere Ameisenarten haben eine besondere symbiotische Beziehung zu Blattläusen – sie züchten sie! Blattläuse ernähren sich hauptsächlich vom Saft der Pflanzen und sondern eine Flüssigkeit ab, die Honigtau genannt wird. Dieses Sekret ist sehr zuckerreich und wird von Ameisen gerne als Nahrungsquelle verwendet.

Werden Ameisen Blattläuse los?

Im Garten sind sie im Allgemeinen sehr hilfreich, da sie sich von saftsaugenden Blattläusen und dem von ihnen produzierten Honigtau ernähren. Wenn Sie sie loswerden wollen, versuchen Sie Anwendungen von Ameisenschreckmitteln und beobachten Sie, wohin sie sich bewegen.

Warum fressen Ameisen keine Blattläuse?

Wenn Sie sich den Blattlausbefall auf Ihren Pflanzen ansehen, werden Sie oft Ameisen sehen, weshalb es beim Essen überraschend sein kann, dass Ameisen keine Blattläuse fressen. … Sie tun dies, weil die Blattläuse es den Ameisen erlauben, Honigtau aus ihnen zu „melken“, der unglaublich süß ist und das Lieblingsessen der Ameisen zu sein scheint.

Fressen Ameisen jemals Blattläuse?

Nein, die Ameisen ernähren sich nicht von den Blattläusen wie Fleisch, sondern ernten den zuckerh altigen Abfall, wie Menschen, die Kühe melken. Der Kot von Blattläusen und Wollläusen wird Honigtau genannt. Ameisen sind die bemerkenswertesten Insekten, die Honigtau konsumieren, aber andere wie Wespen fressen ihn auch als Zuckerquelle.

Fressen Ameisen Blattläuseier?

Einige Ameisen gehen sogar so weit, die Eier bekannter Blattlausfresser wie Marienkäfer zu zerstören. Einige Ameisenarten kümmern sich im Winter weiterhin um Blattläuse. Die Ameisen tragen die Blattlauseier zu ihren Nesternfür die Wintermonate.

Empfohlen: