Wenn eine Gleichspannungsquelle an die Primärwicklung des Transformators angelegt wird, bleibt der Strom in der Primärspule konstant. Daher gibt es keine Änderung des magnetischen Flusses, der mit der Sekundärseite verbunden ist. … Ein Trafo kann also Gleichspannung. nicht hochsetzen
Was kann in einem Transformator hochtransformiert werden?
Ein Transformator der die Spannung von der Primär- zur Sekundärwicklung erhöht (mehr Windungen der Sekundärwicklung als Windungen der Primärwicklung) wird als Aufwärtstransformator bezeichnet. Umgekehrt wird ein Transformator, der genau das Gegenteil bewirkt, als Abwärtstransformator bezeichnet.
Kann ein Transformator Gleichspannung hoch- oder heruntertransformieren?
Der Strom in der Primärspule bleibt beim Anlegen einer Gleichspannungsquelle konstant. Die Sekundärseite hat keine Änderung des magnetischen Flusses. Die Sekundärspule hat Nullspannung. Ein Trafo kann die Spannung nicht hochsetzen.
Kann der Eingangsstrom in einem Transformator erhöht werden?
Wenn die Eingangsspannung an der Niederspannungswicklung anliegt, dann wird daraus ein Aufwärtstransformator. Wenn die Eingangsversorgung alternativ an der Hochspannungswicklung bereitgestellt wird, wird der Transformator zu einem Abwärtstransformator.
Kann ein Aufwärtstransformator als Abwärtstransformator verwendet werden?
Ja, Sie können es tun, aber Sie müssen einige Vorsichtsmaßnahmen treffen: Die LV-Wicklung, die vom Design her als Sekundärwicklung vorgesehen war, dient als Primär- und Wert von der magnetisierende Einsch altstromwird tatsächlich größer sein als erwartet.