Zitronensäure selbst ist kein Allergen, obwohl sie Haut- und Mundreizungen und sogar Magenverstimmungen verursachen kann. Zitronensäure löst jedoch keine Reaktion des Immunsystems aus, sodass Sie zwar empfindlich darauf reagieren, aber technisch gesehen kein Allergen ist.
Was sind die Symptome von Zitronensäure?
Ein Bericht fand Gelenkschmerzen mit Schwellung und Steifheit, Muskel- und Magenschmerzen sowie Kurzatmigkeit bei vier Personen, nachdem sie Lebensmittel mit künstlich hergestellter Zitronensäure konsumiert hatten (4). Dieselben Symptome wurden bei Menschen, die natürliche Formen der Säure wie Zitronen und Limetten konsumierten, nicht beobachtet.
Was verursacht eine Zitronensäureunverträglichkeit?
Eine Unverträglichkeit gegenüber Zitronensäure ist eine Fehlfunktion des Verdauungstraktes. Es wird normalerweise durch eine Unfähigkeit des Dünndarms verursacht, bestimmte Zucker und Proteine zu verdauen. Das Verdauungssystem wird gereizt, entzündet und geschwollen, was zu den üblichen Symptomen einer Zitronensäure-Intoleranz führt.
Können Sie Zitronensäure haben, wenn Sie eine Zitrusallergie haben?
Würde Zitronensäure bei jemandem mit einer Zitrusallergie eine allergische Reaktion auslösen? Antwort: Die kurze Antwort ist “nein” da Zitronensäure keine Immunreaktion hervorruft, eine Voraussetzung für Allergien.
Wie behandelt man eine Zitronensäureallergie?
Eine Zitrusallergie ist eine seltene und potenziell schwere Erkrankung. Eine Person kann Symptome reduzieren oder beseitigen, indem sie Zitrusfrüchte aus ihrer Ernährung streicht undVermeidung von Produkten, die die Früchte oder Extrakte enth alten. Obwohl keine Heilung gibt, können Medikamente und Immuntherapie helfen, Symptome zu lindern.