Kann das Zollinger-Elison-Syndrom geheilt werden?

Inhaltsverzeichnis:

Kann das Zollinger-Elison-Syndrom geheilt werden?
Kann das Zollinger-Elison-Syndrom geheilt werden?
Anonim

Ausblick / Prognose Die Erkrankung kann geheilt werden, wenn das Gastrinom erfolgreich operativ entfernt wird. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann das Zollinger-Ellison-Syndrom in einigen Fällen medizinisch behandelt werden.

Was ist die beste Behandlung für das Zollinger-Ellison-Syndrom?

Medikamente, die als Protonenpumpenhemmer bekannt sind sind die erste Behandlungslinie. Dies sind wirksame Medikamente zur Verringerung der Säureproduktion beim Zollinger-Ellison-Syndrom. Protonenpumpenhemmer sind starke Medikamente, die Säure reduzieren, indem sie die Wirkung der winzigen "Pumpen" in säuresezernierenden Zellen blockieren.

Wie lange kann man mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom leben?

Bei den meisten Menschen mit ZES wachsen Tumore langsam und breiten sich nicht schnell aus. Wenn Sie die Geschwüre in den Griff bekommen, können Sie eine gute Lebensqualität genießen. Die 10-Jahres-Überlebensrate ist sehr gut, obwohl einige Menschen ernsthaftere Erkrankungen bekommen.

Ist das Zollinger-Ellison-Syndrom bösartig?

Abgesehen davon, dass sie eine übermäßige Säureproduktion verursachen, sind die Tumoren oft bösartig (bösartig). Obwohl die Tumore dazu neigen, langsam zu wachsen, kann sich der Krebs an anderer Stelle ausbreiten – am häufigsten in nahegelegene Lymphknoten oder Ihre Leber.

Wie schließt man das Zollinger-Ellison-Syndrom aus?

Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert? Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ZES haben, wird er einen Bluttest durchführen, um nach hohen Gastrinwerten zu suchen (das von Gastrinomen ausgeschüttete Hormon). Siekann auch Tests durchführen, um zu messen, wie viel Säure Ihr Magen produziert.

Empfohlen: