Wattstundenzähler Digitale elektronische Instrumente messen viele Parameter und können dort eingesetzt werden, wo ein Wattmeter benötigt wird: Volt, Strom in Ampere, augenblickliche Scheinleistung, tatsächliche Leistung, Leistungsfaktor, Energie in [k]W·h über einen Zeitraum und Kosten des verbrauchten Stroms.
Wie wird die Scheinleistung gemessen?
Scheinleistung ist die gesamte fließende Leistung
Die gesamte fließende Leistung ist als „Scheinleistung“bekannt und wird gemessen als das Produkt aus Spannung und Strom (VI).. Wenn beispielsweise 208 Volt und 5 Ampere gemessen werden, beträgt die Scheinleistung 1040 VA (VA bedeutet Voltampere – die Maßeinheit der Scheinleistung).
Wie misst ein Wattmeter die Leistung?
Jedes Wattmeter misst eine verkettete Spannung zwischen zwei der drei Versorgungsleitungen. In dieser Konfiguration wird die Gesamtleistung in Watt genau durch die algebraische Summe der beiden Wattmeterwerte gemessen. Pt=P1 + P2. Dies gilt unabhängig davon, ob das System symmetrisch oder unsymmetrisch ist.
Messt das Wattmeter die Momentanleistung?
Die vom Zwei-Wattmeter zu jedem Zeitpunkt gemessene Leistung ist die momentane Leistung, die von den drei Lasten aufgenommen wird, die in drei Phasen verbunden sind. Tatsächlich ist diese Leistung die durchschnittliche Leistung, die von der Last aufgenommen wird, da das Wattmeter aufgrund der Trägheit ihres sich bewegenden Systems die durchschnittliche Leistung anzeigt.
Messen Stromzähler Wirk- oder Scheinleistung?
Das digitale Messgerät misst die Spannungund Strom direkt und kann im Laufe vieler Proben Spannungs- und Strommesswerte messen und akkumulieren sowie die verwendete Scheinleistung berechnen. Wirkleistung wird durch Multiplizieren von Spannung und Strom zu einem beliebigen Zeitpunkt (ein Musterpaar) berechnet.