Wie misst man die Kompressionsamplitude?

Wie misst man die Kompressionsamplitude?
Wie misst man die Kompressionsamplitude?
Anonim

Bei einer Transversalwelle ist die Amplitude das Maß von der Ruheposition entweder zum Gipfel (Hochpunkt der Welle) oder zum Tal (Tiefpunkt der Welle). Bei einer Longitudinalwelle ist die LongitudinalwelleMechanische Longitudinalwellen werden auch Kompressions- oder Kompressionswellen genannt, weil sie beim Durchlaufen eines Mediums Kompression und Verdünnung erzeugen, und Druckwellen, weil sie Druckerhöhungen und -senkungen erzeugen. https://en.wikipedia.org › wiki › Longitudinal_wave

Längswelle - Wikipedia

, wie in diesem Video, wird die Amplitude gemessen, indem bestimmt wird, wie weit sich die Moleküle des Mediums von ihrer normalen Ruheposition entfernt haben.

Wie wird die Amplitude einer Kompressionswelle bestimmt?

Die Wellenamplitude einer Transversalwelle ist der Höhenunterschied zwischen einem Kamm und der Ruheposition. Die Wellenamplitude einer Longitudinalwelle ist der Abstand zwischen Partikeln des Mediums, wo sie durch die Welle komprimiert wird. Die Wellenamplitude wird bestimmt durch die Energie der Störung, die die Welle verursacht.

Wie misst man eine Kompressionswelle?

Die Wellenlänge kann immer bestimmt werden, indem man den Abstand zwischen zwei beliebigen korrespondierenden Punkten auf benachbarten Wellen misst. Bei einer Longitudinalwelle erfolgt eine Wellenlängenmessung durch Messung des Abstandes von einer Verdichtung zur nächsten Verdichtung oder von aVerdünnung zur nächsten Verdünnung.

Wie misst man die Amplitude?

Amplitude wird im Allgemeinen berechnet, indem man auf ein Diagramm einer Welle schaut und die Höhe der Welle von der Ruheposition aus misst. Die Amplitude ist ein Maß für die Stärke oder Intensität der Welle. Wenn Sie beispielsweise eine Schallwelle betrachten, misst die Amplitude die Lautstärke des Schalls.

Wie messe ich die Amplitude einer Longitudinalwelle?

Für eine Longitudinalwelle, wie zum Beispiel eine Schallwelle, wird die Amplitude durch die maximale Verschiebung eines Teilchens von seiner Gleichgewichtsposition gemessen. Wenn die Amplitude einer Welle stetig abnimmt, weil ihre Energie verloren geht, spricht man von einer Dämpfung.