Erzherzog Franz Ferdinand Carl Ludwig Joseph Maria von Österreich war der mutmaßliche Thronfolger von Österreich-Ungarn.
Wer hat Erzherzog Ferdinand getötet und warum?
Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich, mutmaßlicher Thronfolger Österreich-Ungarns, und seine Frau Sophie, Herzogin von Hohenberg, wurden am 28. Juni 1914 von bosnisch-serbischen Studenten Gavrilo Princip ermordet, aus nächster Nähe erschossen, während man durch Sarajevo, die Provinzhauptstadt von Bosnien-Herzegowina, fuhr, formell …
Warum wurde Erzherzog Franz Ferdinand ermordet?
MEHR LESEN: Hat Franz Ferdinands Ermordung den Ersten Weltkrieg ausgelöst? Der Erzherzog reiste im Juni 1914 nach Sarajevo, um die kaiserlichen Streitkräfte in Bosnien und Herzegowina zu inspizieren, die 1908 von Österreich-Ungarn annektiert wurden. Die Annexion hatte serbische Nationalisten verärgert, die glaubten, die Gebiete sollten Teil Serbiens werden.
Wer hat Erzherzog Franz Ferdinand getötet?
8. Das Browning FN Model 1910 war die Waffe, die während des Attentats verwendet wurde. Gavrilo Princip, der bei seiner Rekrutierung für die Organisation Schwarze Hand eine militärische Ausbildung durchlaufen hatte, tötete Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau mit der halbautomatischen Browning-Pistole Modell 1910.
Wäre der Erste Weltkrieg ohne das Attentat passiert?
Ohne die Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand hätten die Herrscher in Wien nicht drohen müssenSerbien, keine Notwendigkeit, dass Russland zur Verteidigung Serbiens kommt, keine Notwendigkeit, dass Deutschland zur Verteidigung Österreichs kommt – und kein Aufruf an Frankreich und Großbritannien, ihre Verträge mit Russland einzuh alten.