17-Ketosteroide sind Substanzen, die sich bilden, wenn der Körper männliche Steroid-Sexualhormone, sogenannte Androgene, und andere Hormone abbaut, die bei Männern und Frauen von den Nebennieren und bei Männern von den Hoden freigesetzt werden. Eine saubere Urinprobe wird durchgeführt, indem die Urinprobe in der Mitte des Strahls gesammelt wird.
Welcher Test wird zum Nachweis von Ketosteroiden verwendet?
17-Ketosteroid-Urintest.
Sind Steroide Ketone?
Es gibt zwei Haupttypen von Kortikosteroiden: Ketone (Prednisolon, Dexamethason, Fluormetholon, Medryson und Rimexolon) und Ester (Loteprednol). Ketonsteroide sind auf den Leberstoffwechsel angewiesen, um inaktiv zu werden, während Estersteroide dies nicht tun; stattdessen werden sie lokal durch einen einzigen hydrolytischen Schritt inaktiviert.
Welche Medikamente beeinflussen die Ketose?
Einige Antipsychotika, wie Risperidon (Risperdal-Janssen), Aripiprazol (Abilify-Otsuka) und Quetiapinfumarat (Seroquel-Astrazeneca), die „den Insulinspiegel erhöhen können bei manchen Menschen und tragen zur Insulinresistenz bei, was es dem Körper erschweren kann, Fett in Ketone umzuwandeln.“
Was sind ketogene Steroide?
Ein Ketosteroid oder ein Oxosteroid ist ein Steroid, bei dem ein Wasserstoffatom durch eine Ketongruppe (C=O) ersetzt wurde. Ein 17-Ketosteroid ist ein Ketosteroid, bei dem sich das Keton speziell an der C17-Position befindet (in der oberen rechten Ecke der meisten Strukturdiagramme).