Medizinische Definition von Dilatometer: ein Instrument zur Messung der thermischen Dilatation oder Ausdehnung, insbesondere zur Bestimmung der Ausdehnungskoeffizienten von Flüssigkeiten oder Feststoffen. Andere Wörter von dilatometer. dilatometrisch / ˌdil-ət-ə-ˈme-trik / Adjektiv.
Was macht ein Dilatometer?
Ein Dilatometer ist ein Präzisionsinstrument zur Messung von Dimensionsänderungen von Materialien in Abhängigkeit von der Temperatur. Dilatometrie kann verwendet werden, um eine breite Palette von Materialien zu testen, darunter traditionelle und fortschrittliche Keramiken, Gläser, Metalle und Polymere.
Was bedeutet Dilatometrie?
Dilatometer. / (ˌdɪləˈtɒmɪtə) / Substantiv. jedes Instrument zur Messung von Dimensionsänderungen: oft ein Glaskolben mit langem Stopfen, durch den ein Kapillarrohr läuft, zur Messung von Volumenänderungen von Flüssigkeiten.
Was ist ein Silica-Dilatometer?
4.1 Quarzglas-Dilatometer entweder des Rohrs oder der Schubstange. Typ, um die Längenänderung eines festen Materials als Funktion der Temperatur zu bestimmen. Die Temperatur wird mit einer konstanten Heiz- oder Kühlrate geregelt.
Was ist die dilatometrische Methode?
Dilatometrie ist eine thermoanalytische Methode zur Messung der Schrumpfung oder Ausdehnung von Materialien über einen kontrollierten Temperaturbereich. Unser Dilatometer ist in der Lage, die Wärmeausdehnung von Materialien bei Temperaturen zwischen Umgebungstemperatur und 1000 ºC in Luft oder unter einer Temperatur genau zu messenAtmosphäre.