Ein Dilatometer ist ein Messgerät zur Erfassung der thermischen Ausdehnung einer Materialprobe. Diese Materialmenge gibt in der Maßeinheit [1/K] die relative Längenänderung der Probe bei einer Temperaturänderung pro Kelvin an. …
Was wird bei der Thermodilatometrie gemessen?
Dilatometrie ist eine thermoanalytische Methode zur Messung der Schrumpfung oder Ausdehnung von Materialien über einen kontrollierten Temperaturbereich. Unser Dilatometer ist in der Lage, die Wärmeausdehnung von Materialien bei Temperaturen zwischen Umgebungstemperatur und 1000 °C in Luft oder unter einer Atmosphäre genau zu messen.
Wie wird der Wärmeausdehnungskoeffizient mit der dilatometrischen Methode gemessen?
Dilatometrie ist eine Technik zur Messung der dimensionalen Wärmeausdehnung eines Materials. Häufig findet man diesen Wert durch Messung der Längenänderung beim Erwärmen und Abkühlen eines Materials. Die Wärmeausdehnung wird durch die Längenänderung geteilt durch die Anfangslänge quantifiziert.
Was versteht man unter Dilatometrie?
Ein Dilatometer ist ein wissenschaftliches Instrument, das Volumenänderungen misst, die durch einen physikalischen oder chemischen Prozess verursacht werden. Eine bekannte Anwendung eines Dilatometers ist das Quecksilberthermometer, bei dem die Volumenänderung der Flüssigkeitssäule an einer Skala abgelesen wird.
Was ist ein Silica-Dilatometer?
4.1 Quarzglas-Dilatometer entweder des Rohrs oder der Schubstange. Tippe, um die Längenänderung von a zu bestimmenFeststoff als Funktion der Temperatur. Die Temperatur wird mit einer konstanten Heiz- oder Kühlrate geregelt.