Beim Stanzen und Schneiden wird die Scherung jeweils auf Stempelfläche bzw. Matrizenfläche aufgebracht da der Schneidvorgang entsprechend erfolgt.
Warum wird im Scherbetrieb ein Scherwinkel angegeben?
Meistens wird der Scherwinkel so vorgesehen, dass das Maß H ungefähr gleich oder größer als die Blechdicke ist. Übrigens lässt sich die Stanzkraft um ca. 30 % reduzieren, wenn das Maß H des Scherwinkels gleich der Blechdicke gemacht wird.
Wo wird im Ausblendbetrieb freigegeben?
Die Freimachung erfolgt am Stempel im Stanzvorgang. Stempelgröße=Platinengröße – 2 x Spiel. Da ist die Lochgröße hier ein brauchbares Teil. Der Freiraum wird beim Stanzvorgang an der Matrize angebracht.
ist im Blanking-Betrieb freigegeben?
Beim Stanzvorgang wird der Freigang an der Matrize zur Gewinnung des Rohlings aus Blech vorgesehen. … Das Spiel zwischen Matrize und Stempel hängt grundsätzlich von der Art des Verfahrens ab. Zum Beispiel ist beim Stanzvorgang der Freigang auf dem Stempel vorhanden um den Rohling aus dem Blech zu erh alten.
Was ist ein Blanking-Vorgang?
Stanzen ist ein Metallherstellungsverfahren, bei dem ein metallisches Werkstück beim Stanzen aus dem primären Metallband oder -blech herausgelöst wird. DasMaterial, das entfernt wird, ist das neue Metallwerkstück oder der Rohling.