Diabetische Gastroparese (DG), erstmals berichtet bei Patienten mit Typ-I-Diabetes im 1958, hat eine signifikant negative Auswirkung auf die Lebensqualität und ist eine chronische und häufig schwächende Erkrankung. Da die Symptome von DG und Magenentleerung noch schlecht korrelieren, ist ihre Epidemiologie schwer zu beurteilen.
Wie wurde die Gastroparese entdeckt?
Gastroparese wurde durch ärztliche Diagnose dokumentiert, durch Beurteilung der Magenentleerung mit Szintigraphie oder durch Symptome und zurückgeh altene Nahrung bei der Endoskopie. Da Gastroparese nur bei Personen festgestellt wurde, die sich zur Behandlung vorstellten, wurden Personen, bei denen GE nicht untersucht wurde, möglicherweise nicht identifiziert.
Wie viel Prozent der Bevölkerung hat Gastroparese?
Wie häufig ist Gastroparese? Gastroparese ist nicht üblich. Von 100.000 Menschen haben etwa 10 Männer und etwa 40 Frauen eine Gastroparese1. Symptome, die denen einer Gastroparese ähneln, treten jedoch bei etwa 1 von 4 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten auf 2, 3.
Wird Gastroparese als seltene Krankheit angesehen?
Die wahre Prävalenz der Gastroparese ist unbekannt, obwohl geschätzt wird, dass sie etwa 4 % der Bevölkerung betrifft (3). Einige Personengruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, darunter: Menschen mit Diabetes, insbesondere schlecht eingestelltem Diabetes, da anh altend hoher Blutzucker im Laufe der Zeit Nervenschäden verursachen kann.
Wie häufig ist idiopathische Gastroparese?
Die Ätiologien (Ursachen) für Gastroparese sind umfangreich und vielfältig. Berichte eines tertiären Überweisungszentrums ergaben, dass von seinen 146 Patienten mit Gastroparese: 36% idiopathisch (unbekannte Ursachen), 29% Diabetiker, 13% postoperativ, 7,5% Diabetiker waren Parkinson-Krankheit und 4,8 % hatten Kollagenerkrankungen.