Was ist ein Scatchard-Plot?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Scatchard-Plot?
Was ist ein Scatchard-Plot?
Anonim

Die Scatchard-Gleichung ist eine Gleichung, die in der Molekularbiologie verwendet wird, um die Affinität und Anzahl der Bindungsstellen eines Rezeptors für einen Liganden zu berechnen. Es ist nach dem amerikanischen Chemiker George Scatchard benannt.

Was sagt Ihnen ein Scatchard-Diagramm?

Der Scatchard-Plot wird im Allgemeinen verwendet, um die Affinität des Rezeptors für seinen Liganden und die Anzahl der Bindungsstellen zu bestimmen; die Titrationskurve zeigt am besten, wie die Affinität durch Punkte oberhalb und unterhalb von Kd bestimmt wird, und zeigt den gesamten Reaktionsbereich; Der Hill Plot wird im Allgemeinen verwendet, um die Kooperativität zu bestimmen …

Was ist das BMAX-Scatchard-Diagramm?

Bmax ist der X-Achsenabschnitt ; Kd ist der negative Kehrwert der Steigung. Wenn Sie ein Scatchard-Diagramm erstellen, müssen Sie Einheiten für die Y-Achse auswählen. … Obwohl diese Werte schwer zu interpretieren sind, vereinfachen sie die Berechnung des Kd, der dem Kehrwert der Steigung entspricht.

Was bedeutet ein nichtlineares Scatchard-Diagramm?

Nichtlineare Scatchard-Diagramme sind diagnostisch für mehrere komplexere Arten von Ligand-Rezeptor-Wechselwirkungen. Ein nach unten konkaver Verlauf zeigt eine positive homotrope Kooperativität zwischen Bindungsstellen an einem allosterischen Rezeptor an. … Der Abszissenabschnitt entspricht wieder der maximalen Anzahl an Bindungsstellen.

Wie bestimmt man die Anzahl der Bindungsstellen in einem Scatchard-Plot?

Durch Auftragen von n/[L] gegen n zeigt das Scatchard-Diagramm, dass die Steigung gleich ist-1/Kd wobei der x-Achsenabschnitt gleich der Anzahl der Ligandenbindungsstellen n. ist

Empfohlen: