Die Formel zur Berechnung der Mesomorphie lautet: Mesomorphie=0,858 x Oberarmbreite + 0,601 x Femurbreite + 0,188 x korrigierter Armumfang + 0,161 x korrigierter Wadenumfang – Höhe 0,131 + 4,5.
Wie finden Sie Ihren Somatotyp?
In jeder der drei Kategorien wird jemand im Allgemeinen auf einer Skala von 1 bis 7 eingestuft (obwohl höhere Bewertungen möglich sind), obwohl Sie nicht in allen dreien eine hohe Punktzahl erzielen können. Die drei Zahlen zusammen ergeben eine Somatotypnummer, wobei zuerst der Endomorphie-Score, dann die Mesomorphie und schließlich die Ektomorphie (z. B. 1-5-2) angegeben werden.
Woran erkennst du deinen Körpertyp?
So geht's:
- Ermittle mit einem Maßband die Maße deiner Oberweite. Tragen Sie einen gut sitzenden BH und messen Sie an der breitesten Stelle Ihrer Brust.
- Bitte einen Freund, dir dabei zu helfen. Holen Sie sich das Maß Ihrer Schultern. …
- Ermittle dann deinen Taillenumfang. …
- Lesen Sie zum Schluss Ihren Hüftumfang.
Was sind die 3 Somatotypen?
Menschen werden mit einem vererbten Körpertyp geboren, der auf dem Skelettbau und der Körperzusammensetzung basiert. Die meisten Menschen sind einzigartige Kombinationen der drei Körpertypen: ectomorph, mesomorph und endomorph. Ektomorphe sind lang und schlank, mit wenig Körperfett und wenig Muskeln.
Woher weiß ich, ob ich ektomorph, mesomorph oder endomorph bin?
Zur Erinnerung: Die drei Typen sind:
- Ectomorphs - schlanker, magerer Typ. Nennen Sie manchmal dünnes Fett. Sie sind knochig,haben einen schnellen Stoffwechsel und wenig Körperfett.
- Endomorphe - größer, haben eine weiche Rundung und haben Schwierigkeiten, Körperfett zu verlieren.
- Mesomorphe - muskulöse Typen, schlank und von Natur aus sportlich und bauen mit Leichtigkeit Muskeln auf.