Was ist Rachendiphtherie?

Was ist Rachendiphtherie?
Was ist Rachendiphtherie?
Anonim

Rachendiphtherie ist eine ansteckende und potenziell lebensbedrohliche Infektion, die durch ein Bakterium (Corynebacterium diphtheriae) verursacht wird, das ein Toxin (Gift) produziert. Es bildet sich eine gräuliche Membran, die den Rachen und die Atemwege blockieren kann, und manchmal kann das Toxin Herz und Nerven schädigen.

Wird Diphtherie durch Luft oder Tröpfchen übertragen?

Diphtherie-Bakterien werden normalerweise von Mensch zu Mensch durch Atemtröpfchen übertragen, etwa durch Husten oder Niesen.

Wird Rachendiphtherie durch die Luft übertragen?

C. diphtheriae verbreitet sich über: Tröpfchen in der Luft. Wenn beim Niesen oder Husten einer infizierten Person ein Nebel kontaminierter Tröpfchen freigesetzt wird, können Personen in der Nähe C. einatmen.

Welche Art von Vorsichtsmaßnahme ist Pharynxdiphtherie?

Krankenhauspatienten mit bestätigter pharyngealer Diphtherie sollten unter Anwendung von Tröpfchenvorkehrungen betreut werden, bis sie die antimikrobielle Therapie abgeschlossen haben und zwei Kulturen im Abstand von mindestens 24 Stunden und mindestens 24 Stunden danach entnommen wurden Absetzen der antimikrobiellen Therapie, kein Nachweis von Diphtherie-Organismen.

Welche Art von Isolation ist Rachendiphtherie?

Patientenisolierung: Standard + Tröpfchen für Patienten und Träger mit pharyngealer Diphtherie; Kontakt für kutane Diphtherie. Die Isolierung sollte fortgesetzt werden, bis 2 Kulturen, die 24 Stunden nach Abschluss der antimikrobiellen Behandlung entnommen wurden, negativ sind.