Der Vagusnerv (Hirnnerv [CN] X) ist der längste Hirnnerv im Körper und enthält sowohl motorische als auch sensorische Funktionen in afferenter und efferenter Hinsicht.
Ist der Vagusnerv der 10. Hirnnerv?
Vagusnerv, auch Hirnnerv X oder 10. Hirnnerv genannt, längster und komplexester Hirnnerv. Der Vagusnerv verläuft vom Gehirn durch das Gesicht und den Brustkorb bis zum Bauch. … Im Abdomen innerviert der Vagus den größten Teil des Verdauungstraktes und anderer Baucheingeweide.
Was unterscheidet den Vagusnerv von den anderen Hirnnerven?
Der Vagusnerv ist der längste Hirnnerv. Es enthält motorische und sensorische Fasern und hat die weiteste Verteilung im Körper, da es durch den Hals und den Brustkorb zum Abdomen verläuft. Es enthält somatische und viszerale afferente Fasern sowie allgemeine und spezielle viszerale efferente Fasern.
Was ist der Vagusnerv und seine Funktion?
Der Vagusnerv ist verantwortlich für die Regulation innerer Organfunktionen, wie Verdauung, Herz- und Atemfrequenz, sowie vasomotorische Aktivität und bestimmte Reflexaktionen, wie Husten, Niesen, Schlucken und Erbrechen (17).
Wo liegt der Vagushirnnerv?
Der Vagusnerv hat den längsten Verlauf aller Hirnnerven und erstreckt sich vom Kopf bis zum Bauch. Sein Name leitet sich vom lateinischen „vagary“ab, was bedeutetwandern. Er wird manchmal auch als Wandernerv bezeichnet. Der Vagusnerv entspringt dem Mark des Hirnstamms.