Meghalaya wurde gebildet, indem zwei Distrikte aus dem Bundesstaat Assam herausgeschnitten wurden: die United Khasi Hills und Jaintia Hills sowie die Garo Hills. Der Name „Meghalaya“, der 1936 vom Geographen S. P. Chatterjee geprägt wurde, wurde vorgeschlagen und für den neuen Staat akzeptiert.
Warum wurde Meghalaya so genannt?
“MEGHALAYA” ist der Name von Dr. Chatterjee zu diesem isolierten Block der indischen Halbinsel, der wie ein Vorgebirge von den Naga-Hügeln nach Westen in die Ebene von Assam-Bengalen hinausragt. Die Bedeutung ist „Wolkenwohnsitz“, in Anlehnung an Himalaya, „Schneewohnsitz“.
Was bedeutet das Wort Meghalaya wörtlich?
Das Wort 'Meghalaya' bedeutet wörtlich 'Die Wohnstätte der Wolken' in Sanskrit.
Wie heißen die Menschen in Meghalaya?
Die meisten Einwohner von Meghalaya sind Tibeto-Burman (Garos) oder Mon-Khmer (Khasis) und ihre Sprachen und Dialekte gehören zu diesen Gruppen.
Warum ist Meghalaya als das Haus der Wolken bekannt?
Der Name Meghalaya bedeutet auf Sanskrit „Wohnort der Wolken“. Es wird auch das Schottland des Ostens genannt. Meghalaya hat das ganze Jahr über reichlich Regen und Sonnenschein und gilt als einer der reichsten botanischen Lebensräume in Asien. … Der Himmel über Meghalayan bleibt selten wolkenfrei.