Kurze Zusammenfassung Auf Drängen seiner Schwester Elektra und des Gottes Apollo tötet Orestes seine Mutter, Clytemnestra, als Rache für ihren Mord an Agamemnon, Orestes' Vater. Orestes' Bluttat ärgert die dunkelflügeligen Furien, die Orestes in den Wahnsinn treiben, indem sie ihn, wohin er auch geht, zu Tode quälen.
Wie wurde Klytämnestra getötet?
Clytemnestra, in der griechischen Legende eine Tochter von Leda und Tyndareus und Ehefrau von Agamemnon, Kommandeur der griechischen Streitkräfte im Trojanischen Krieg. Klytämnestra wurde dann von ihrem Sohn Orestes mit Hilfe seiner Schwester Elektra aus Rache für den Mord an seinem Vater getötet. …
Wie hat Orestes seine Mutter getötet?
Orestes erbte das Königreich seines Vaters und fügte ihm Argos und Lacedaemon hinzu. Er heiratete Hermine, Tochter von Helen und Menelaos, und starb schließlich an Schlangenbiss. Elektra und Orest töteten Aigisthus in Gegenwart ihrer Mutter Klytämnestra; Detail einer griechischen Vase, 5. Jahrhundert v. Chr.
In welchem Stück tötet Orest Klytämnestra?
Die Oresteia (altgriechisch: Ὀρέστεια) ist eine Trilogie griechischer Tragödien, die von Aischylos im 5. Jahrhundert v von Orestes, der Prozess gegen Orestes, das Ende des Fluchs auf dem Haus Atreus und die Befriedung der Erinnyen.
Wer hat Orest überzeugt, Klytämnestra zu töten?
Orestes, AgamemnonsSohn, jetzt etwa achtzehn, kehrt mit seinem Cousin Pylades nach Mykene zurück. Apollo hatte Orest angewiesen, den Mord an seinem Vater zu rächen, indem er sowohl Klytämnestra als auch Aigisthus tötete.