Wurde Kurkuma jemals Kurkuma genannt?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde Kurkuma jemals Kurkuma genannt?
Wurde Kurkuma jemals Kurkuma genannt?
Anonim

Der Name Kurkuma leitet sich vom lateinischen Wort terra merita (verdienstvolle Erde) ab und bezieht sich auf die Farbe der gemahlenen Kurkuma, die einem mineralischen Pigment ähnelt. Es ist im Französischen als terre merite und in vielen Sprachen einfach als „gelbe Wurzel“bekannt. In vielen Kulturen basiert sein Name auf dem lateinischen Wort Curcuma.

Hat Kurkuma einen anderen Namen?

Kurkuma wird auch Curcumin, Curcuma, Curcuma aromatica und viele andere Namen genannt. Curcumin (Diferuloylmethan) ist ein Polyphenol, das für die gelbe Farbe von Kurkuma verantwortlich ist. Es hat antioxidative, entzündungshemmende, antikarzinogene, antithrombotische und kardiovaskuläre Schutzwirkungen.

Wird es Kurkuma oder Kurkuma ausgesprochen?

Zufällig kann man „Kurkuma“entweder mit oder ohne das erste „r“richtig aussprechen: TUR-mer-ik oder TOO-mer-ik. Das American Heritage Dictionary of the English Language (5. Aufl.) gibt beide als Standardaussprache an.

Ist Kurkuma natürlich oder künstlich?

Kurkuma (Curcuma longa L.)

Kurkuma wird nur vegetativ vermehrt weil es sich um eine sterile Kreuzung zwischen wilden Curcuma-Arten handelt, wahrscheinlich zwischen Curcuma aromatica und nahen Verwandten Arten wie Curcuma petiolata oder Curcuma aurantiaca.

Ist Kurkuma schlecht für die Nieren?

Kurkuma enthält Oxalate und dies kann das Risiko von Nierensteinen erhöhen. „Der Konsum zusätzlicher Dosenvon Kurkuma kann den Oxalatspiegel im Urin signifikant erhöhen und dadurch das Risiko der Nierensteinbildung bei anfälligen Personen erhöhen.“

Empfohlen: