Phillipsite, hydratisiertes Calcium-, Natrium- und Kaliumaluminosilicat-Mineral aus der Familie der Zeolithe [(K, Na, Ca)1 -2(Si, Al)8O16· 6H2O]. Es wird typischerweise als spröde weiße Kristalle gefunden, die Hohlräume und Risse in Bas alt und in Phonolithlava füllen, die in der Nähe von Rom vorkommen; auf Sizilien; in Victoria, Australien; und in Deutschland.
Wo wird Chabazit gefunden?
Chabasit kommt am häufigsten in Hohlräumen und Amygdulen in Bas altgestein vor. Chabazit kommt in Indien, Island, den Färöer-Inseln, dem Giants Causeway in Nordirland, Böhmen, Italien, Deutschland, entlang der Bay of Fundy in Nova Scotia, Oregon, Arizona und New vor Trikot.
Wo kann man Thomsonit-Steine finden?
Thomsonit kommt mit anderen Zeolithen in den amygdaloidalen Hohlräumen von bas altischen Vulkangesteinen und gelegentlich in granitischen Pegmatiten vor. Beispiele wurden auf den Färöern (var. Faroelite), Schottland, Arkansas, Colorado, Michigan, Minnesota, New Jersey, Oregon, Ontario, Nova Scotia, Indien und Russland gefunden.
Was ist Mordenit-Zeolith?
Mordenit ist ein Zeolithmineral mit der chemischen Formel (Ca, Na2, K2)Al2Si10O24·7H2 O. und es ist einer der sechs am häufigsten vorkommenden Zeolithe und wird kommerziell verwendet. Es wurde erstmals 1864 von Henry How beschrieben. … Sein hohes Verhältnis von Silizium- zu Aluminiumatomen macht es widerstandsfähiger gegen Angriffe durchSäuren als die meisten anderen Zeolithe.
Was sind Zeolithe in der Chemie?
Zeolithe sind kristalline Alumosilikate aus der Gruppe der tektosilikatischen Molekularsiebe. Sie sind poröse Festkörper mit geordneten, miteinander verbundenen mikroporösen Kanälen mit Durchmessern von 0,2 bis 2 nm, was der Größe vieler organischer Moleküle entspricht.