1994 kursierten in der britischen Holzindustrie Gerüchte, dass MDF in den Vereinigten Staaten und Australien wegen Formaldehyd-Emissionen verboten werden sollte. Die USA haben ihren Sicherheitsgrenzwert auf 0,3 Teile pro Million gesenkt – siebenmal niedriger als der britische Grenzwert.
Ist MDF in den USA verboten?
Trotz Gerüchten über das gegenteilige MDF wurde es in den USA (oder anderswo) nicht verboten und wird es wahrscheinlich auch nicht. … Aufgrund seiner Zusammensetzung kann MDF bei der Bearbeitung einen sehr feinen Staub abgeben. Obwohl das Verhältnis von Weichholz- zu Laubholzmischung variieren kann, beträgt die maximale Expositionsgrenze (MEL) immer noch 5 mg/m³ wie für Holzstaub aller Art.
Ist MDF immer noch gefährlich?
Während MDF-Staub Nasen- und Augenreizungen verursachen kann, gilt dies auch für jeden anderen Staub. Effektive Belüftungssysteme und die richtige Verwendung von Staubmasken können die negativen Nebenwirkungen von MDF-Staub beseitigen. MDF-Staub ist nicht von Natur aus gefährlicher als jeder andere Staub.
Wie nennt man MDF in Amerika?
Medium Density Fibreboard (MDF) ist ein holzbasiertes Plattenmaterial, das durch Verkleben von Holzfasern mit einem Kunstharzkleber hergestellt wird.
Verursacht MDF Krebs?
MDF-Platte. MDF-Platten sind Holzprodukte aus Hartholz- und Weichholzfasern, die mit Wachs und einem Harzkleber, der Harnstoff-Formaldehyd enthält, verleimt werden. Sowohl Holzstaub als auch Formaldehyd sind Gruppe 1 Karzinogene. Beim Arbeiten mit Holzprodukten staubenund freies Formaldehyd freigesetzt.