Shahtoosh bezieht sich auf die feine Wolle, die aus der Unterwolle der tibetischen Antilope gewonnen wird. Die tibetische Antilope, auch bekannt als Chiru-Ziege, gilt unter CITES als gefährdete Art. Daher ist Shahtoosh in den meisten Ländern der Welt verboten.
Wie wird Toosh Schal hergestellt?
Shahtoosh stammt aus dem kurzen, warmen Vlies der seltenen tibetischen Antilope, einer Art, die fast ausschließlich im Changtang-Gebiet Tibets auf dem tibetischen Plateau vorkommt. Es braucht vier Tiere, um genug Wolle für nur einen Shahtoosh-Schal oder -Schal zu liefern.
Woran erkennt man, ob ein Schal Toosh ist?
Sie werden keine sehr langen Haare aus Shahtoosh sehen, wie Sie es bei Mohair-, Angora- oder Lammwollprodukten tun könnten. Sie können jedoch ein paar kurze, helle „Schutzhaare“sehen, die im Tuch sichtbar sind. Deckhaare (Kemp-Fasern) sind gröber als menschliches Haar und scheinen gekräuselt oder gekräuselt zu sein.
Sind Pashmina-Tücher verboten?
Shahtoosh-Tücher sind in den USA illegal. Pashmina stammt von tibetischen Bergziegen. Während die Hersteller von Pashmina behaupten, dass die Tiere nicht direkt getötet werden, werden die tibetischen Bergziegen, die wegen ihres Vlieses gezüchtet werden, ständig ausgebeutet und schließlich getötet.
Welches ist das teuerste Tuch der Welt?
Shahtoosh oder Shahtush oder einfach Toosh, ist eine Art Luxusschal aus dem teuersten Stoff der Welt. Es ist ein PerserWort, das wörtlich übersetzt „König der feinen Wolle“bedeutet.