In mehr als 50 Prozent der Enzephalitis-Fälle wird die genaue Ursache der Erkrankung nicht aufgespürt. Enzephalitis betrifft eher Kinder, ältere Erwachsene, Personen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen, die in Gebieten leben, in denen Moskitos und Zecken, die bestimmte Viren verbreiten, weit verbreitet sind.
Welchen Teil des Nervensystems betrifft Enzephalitis?
Was ist Enzephalitis? Enzephalitis ist eine Entzündung des aktiven Gewebes des Gehirns, die durch eine Infektion oder eine Autoimmunreaktion verursacht wird. Durch die Entzündung schwillt das Gehirn an, was zu Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lichtempfindlichkeit, geistiger Verwirrung und Krampfanfällen führen kann.
Was ist die Ursache einer Enzephalomyelitis?
Die genaue Ursache einer Enzephalitis ist oft unbekannt. Aber wenn eine Ursache bekannt ist, ist die häufigste eine Virusinfektion. Bakterielle Infektionen und nicht infektiöse entzündliche Zustände können ebenfalls eine Enzephalitis verursachen.
Wird Gehirnentzündung durch Mücken verursacht?
Die Arboviren, die Gehirnentzündungen verursachen, werden durch Insekten auf Menschen und Tiere übertragen. In ländlichen Gebieten sind Arboviren, die von Mücken oder Zecken übertragen werden, die häufigste Ursache für arbovirale Infektionen. Die Infektion ist oft mild, kann aber zu einer Enzephalitis führen.
Wie lange kann man Enzephalitis haben, ohne es zu wissen?
Symptome treten typischerweise 7-10 Tage nach der Infektion auf und umfassen Kopfschmerzen und Fieber. In schwereren Fällen,Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit, Zittern, Krämpfe (insbesondere bei sehr jungen Menschen) und Koma können auftreten.