Ozeanversauerung kann sich negativ auf Meereslebewesen auswirken und dazu führen, dass sich Schalen und Skelette von Organismen aus Kalziumkarbonat auflösen. Je saurer der Ozean, desto schneller lösen sich die Muscheln auf.
Wie wirkt sich die Ozeanversauerung auf den Menschen aus?
Ozeanversauerung kann das Vorkommen und die chemische Zusammensetzung schädlicher Algenblüten verändern. Diese Algen sind Nahrung für Schalentiere, ihre natürlichen Toxine reichern sich in Schalentieren an, was sich wiederum negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken kann.
Wirkt sich die Ozeanversauerung auf andere Organismen aus?
Die Ozeanversauerung wirkt sich bereits auf viele Ozeanarten aus, insbesondere auf Organismen wie Austern und Korallen, die harte Schalen und Skelette bilden, indem sie Kalzium und Karbonat aus Meerwasser kombinieren.
Welche Branchen sind von der Ozeanversauerung betroffen?
"Kommerzielle, Subsistenz- und Freizeitfischerei [und] Tourismus und Korallenökosysteme" werden wahrscheinlich durch Ozeanversauerung geschädigt, heißt es in dem Plan. Multimilliarden-Dollar-Fischereien wie West Coast Dungeness Crab, Alaska King Crab und New England Sea Scallops sind gefährdet.
Welche Gebiete sind am stärksten von der Ozeanversauerung betroffen?
Die Polarmeere in Arktis und Antarktis sind besonders empfindlich gegenüber Ozeanversauerung. Der Golf von Bengalen ist ein weiterer Schwerpunkt der Forschung, teilweise aufgrund einzigartiger Meerwasser-Wassereigenschaften und teilweiseaufgrund der schlechten Datenabdeckung mit herkömmlichen Methoden.