Akklimatisierung, eine der zahlreichen allmählichen, langfristigen Reaktionen eines Organismus auf Veränderungen in seiner Umgebung. Solche Reaktionen sind mehr oder weniger gewohnheitsmäßig und reversibel, sollten die Umweltbedingungen in einen früheren Zustand zurückkehren.
Was versteht man unter Akklimatisierung?
Akklimatisierung ist definiert als physiologische oder Verh altensänderungen, die während der Lebenszeit eines Organismus auftreten und die Toleranz gegenüber Belastungen verringern oder erhöhen, die durch experimentell induzierte stressige Veränderungen verursacht werden – insbesondere klimatische Faktoren (IUPS Thermal Commission, 2001).
Was ist Akklimatisierung, geben Sie ein Beispiel?
Eines der bekanntesten Beispiele für die Akklimatisierung beim Menschen kann beobachtet werden auf Reisen in Höhenlagen – wie hohe Berge. Wenn eine Person zum Beispiel auf 3.000 Meter über dem Meeresspiegel wandert und dort für einen Zeitraum von 1-3 Tagen bleibt, wird sie sich an 3.000 Meter akklimatisieren.
Wie verwendest du das Wort akklimatisieren?
gewöhne dich an ein bestimmtes Klima
- Läufer mussten sich an die feuchten tropischen Bedingungen akklimatisieren.
- Es dauert viele Monate, sich an das Leben in einem tropischen Klima zu akklimatisieren/gewöhnt zu werden.
- Er braucht mehrere Monate, um sich an die Nachtarbeit zu gewöhnen.
- Ich glaube, sie werden sich schnell akklimatisieren.
Was passiert, wenn Sie sich akklimatisieren?
Hitzebelastung belastet das Herz und andere lebenswichtige Organe weniger. Schwitzenverbessert (höheres Volumen, früherer Beginn), was den Körper schneller kühlt. Akklimatisierte Arbeiter brauchen aufgrund des vermehrten Schwitzens mehr Wasser – nicht weniger. Arbeiter verbessern ihre Fähigkeit, körperliche Aufgaben in der Hitze bequem auszuführen.