Kühlsole, auch Wärmeträgerflüssigkeit genannt, ist eine wässrige Salzlösung, deren Erstarrungstemperaturen weit unter dem Gefrierpunkt von Wasser liegen. Als Kältemittel werden in der Regel Kühlsole eingesetzt. … Dies geschieht durch Erhöhen oder Verringern des entsprechenden Wassergeh alts.
Was ist Solekühler?
[′brīn ‚kül·ər] (Maschinenbau) Aggregat zur Kühlung von Sole in einer Kälteanlage; Die Sole fließt normalerweise durch Rohre oder Rohre, die von verdampfendem Kältemittel umgeben sind.
Was bedeutet Sole?
(Eintrag 1 von 2) 1a: wassergesättigt oder stark mit Kochsalz imprägniert. b: eine starke Salzlösung (wie Calciumchlorid) 2: das Wasser eines Meeres oder Salzsees.
Was versteht man unter Salzlösung?
Sole ist eine konzentrierte Salzlösung in Wasser. Es kann jede Lösung eines Salzes in Wasser sein, z. B. Kaliumchlorid-Salzlösung. Natürliche Solen kommen unterirdisch, in Salzseen oder als Meerwasser vor und sind kommerziell wichtige Quellen für Salze wie Chloride und Sulfate von Magnesium und Kalium.
Was ist in Sole enth alten?
Eine traditionelle Sole enthält nur zwei Zutaten: Wasser und Salz. Sie können jede Art von Salz wählen, die Sie mögen, aber denken Sie daran, dass verschiedene Salze unterschiedliche Volumina einnehmen. Speisesalz ist feiner als grobes koscheres Salz, wodurch 1/2 Tasse Speisesalz salziger schmeckt.