Parthenon, Tempel, der den Hügel der Akropolis in Athen beherrscht. Es wurde Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. erbaut und der griechischen Göttin Athena Parthenos („Athena die Jungfrau“) geweiht.
Was ist das Besondere am Parthenon?
Der Parthenon war das Zentrum des religiösen Lebens im mächtigen griechischen Stadtstaat Athen, das Oberhaupt des Delischen Bundes. … Es war der größte und prächtigste Tempel, den das griechische Festland je gesehen hatte. Heute ist es eines der bekanntesten Gebäude der Welt und ein bleibendes Symbol des antiken Griechenlands.
Wie sieht der Parthenon heute aus?
Viele seiner Skulpturen wurden später geborgen und 1803 von Lord Elgin nach London gebracht. Heute befinden sie sich im British Museum, wo sie als „Elgin Marbles“bekannt sind. oder „Parthenon-Murmeln“. Andere Skulpturen vom Parthenon befinden sich im Louvre in Paris und in Kopenhagen.
Was ist die Botschaft des Parthenon?
Was symbolisierte der Parthenon für die Athener selbst? Der Parthenon war ein Ausdruck und eine Verkörperung des athenischen Reichtums, und er war ein Symbol der politischen und kulturellen Vormachtstellung Athens in Griechenland in der Mitte des fünften Jahrhunderts.
Ist die Statue der Athene noch im Parthenon?
Die Athena Parthenos, eine kolossale Statue der Göttin Athene aus Gold und Elfenbein, die zwischen 447 und 438 vheute berühmt wegen seines alten Rufs, da die Statue selbst nicht erh alten ist.