Sind Natriumbenzoate schlecht für Sie?

Sind Natriumbenzoate schlecht für Sie?
Sind Natriumbenzoate schlecht für Sie?
Anonim

Während Natriumbenzoat als sicher gilt, haben Wissenschaftler gezeigt, dass negative Nebenwirkungen auftreten, wenn es mit Ascorbinsäure (Vitamin C) gemischt wird. Ihre Studien zeigen, dass es sich dann in Benzol umwandelt, ein bekanntes Karzinogen, das Krebs verursachen kann.

Was macht Natriumbenzoat mit der Haut?

Natriumbenzoat wird in einer Vielzahl von Kosmetika und Körperpflegeprodukten verwendet, wo es als Korrosionshemmer, Duftstoff und Konservierungsmittel wirkt. Als Konservierungsmittel ist Natriumbenzoat in erster Linie ein Antimykotikum, hat aber auch eine gewisse Wirksamkeit gegen Bakterien.

Was ist Natriumbenzoat als Konservierungsmittel?

Natriumbenzoat ist ein Konservierungsmittel. Als Lebensmittelzusatzstoff hat Natriumbenzoat die E-Nummer E211. Unter sauren Bedingungen wirkt es bakteriostatisch und fungistatisch. Der Mechanismus beginnt mit der Aufnahme von Benzoesäure in die Zelle.

Ist Natriumbenzoat ein schlechtes Konservierungsmittel?

Ist Natriumbenzoat sicher? Natriumbenzoat ist allgemein als sicher anerkannt und kann als antimikrobieller Wirkstoff und Aromastoff in Lebensmitteln mit einer maximalen Verwendung von 0,1 % verwendet werden. Es ist auch allgemein als sicher (GRAS) anerkannt, wenn es als Konservierungsmittel in Futtermitteln verwendet wird.

Warum ist Natriumbenzoat schlecht?

Studien legen nahe, dass Natriumbenzoat Ihr Risiko für Entzündungen, oxidativen Stress, Fettleibigkeit, ADHS und Allergien erhöhen kann. Es kann sich auch in Benzol umwandeln, ein potenzielles Karzinogen, aber in geringen Mengenin Getränken gefunden werden, gelten als sicher.

Empfohlen: