Sobald der allererste Zahn Ihres Kindes durchbricht wird von Kinderärzten und Kinderzahnärzten empfohlen, mit Fluoridlackbehandlungen zu beginnen, um Karies vorzubeugen.
Ist Fluoridlack gut für Kinder?
Ist Fluoridlack sicher? Fluoridlack ist sicher und wird von Zahnärzten und Ärzten auf der ganzen Welt verwendet, um Karies bei Kindern vorzubeugen. Es wird nur eine geringe Menge verwendet und kaum Fluorid geschluckt. Es lässt sich schnell auftragen und härtet aus.
Ab welchem Alter können Kinder Fluoridlack bekommen?
Die Anwendung von Fluoridlack ist jetzt bei allen C&TC-Besuchen erforderlich, beginnend mit dem Durchbruch des ersten Zahns oder spätestens im Alter von 12 Monaten und fortgesetzt bis zum Alter von 5 Jahren. Dies kann in der Klinik bis zu 4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.
Ist die Fluoridbehandlung für Kleinkinder sicher?
Ja, es ist sicher für Kinder. Eine Überdosierung von Fluorid ist selten, solange das Mineral planmäßig verwendet wird. Es ist jedoch wichtig, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um das Auftreten einer Fluorose zu verhindern.
Warum ist Fluorid schlecht für Kleinkinder?
Kleinen Kindern wird empfohlen, Zahnpasta nach der Anwendung auszuspucken, um Fluorose zu vermeiden. Dies ist ein schädlicher Zustand, der die Farbe des Zahnschmelzes verändert. Die Fluoridbelastung in jungen Jahren wurde mit neurologischen Erkrankungen wie ADHS in Verbindung gebracht, wenn übermäßige Mengen eingenommen werden.