In den meisten Fällen ist die Ursache des Luftröhrenkollaps bei Hunden unbekannt. Es kann sich jedoch um eine angeborene Störung handeln. Als ein Zustand, mit dem Ihr Hund geboren wurde, kann seine Luftröhre kollabieren, weil er nicht genügend Zellknorpelringe hat.
Kann ein Hund mit einer kollabierten Luftröhre leben?
Dieser Zustand ist nicht so beängstigend, wie er klingen mag. Tatsächlich erfahren „die meisten Hunde mit kollabierenden Luftröhren keine Beeinträchtigung der Lebensqualität oder der Lebenserwartung“, sagt Dr. Kennedy.
Kann es plötzlich zu einem Luftröhrenkollaps kommen?
Die Symptome können plötzlich oder schleichend auftreten und je nach Ausmaß der Schädigung der Luftröhre leicht oder schwer sein. Dies sind die häufigsten Symptome: Husten (klingt wie eine hupende Gans)
Kann Stress bei Hunden einen Luftröhrenkollaps verursachen?
Ein Hund mit einer kollabierenden Luftröhre leidet unter chronischen, intermittierenden Hustenanfällen, die sich bei Bewegung, Aufregung, Stress, Essen, Trinken oder wenn Druck auf die Luftröhre ausgeübt wird, verschlimmern.
Was verschlimmert eine kollabierte Luftröhre?
Luftschadstoffe, wie Zigarettenrauch und Staub, können ebenfalls zu klinischen Symptomen beitragen. In Zeiten erhöhter Atemfrequenz, z. B. bei Aufregung oder körperlicher Betätigung, bewegt sich die Luft schnell und mit mehr Kraft ein und aus. Dadurch kollabiert die Luftröhre eher stärker.