Warum tritt androgenetische Alopezie bei Frauen auf?

Warum tritt androgenetische Alopezie bei Frauen auf?
Warum tritt androgenetische Alopezie bei Frauen auf?
Anonim

Androgenetische Alopezie (AGA), bei Frauen auch bekannt als weiblicher Haarausfall, wird bei genetisch anfälligen Frauen und Männern durch Androgene verursacht. Die Ausdünnung beginnt im Alter zwischen 12 und 40 Jahren, das Vererbungsmuster ist polygen und die Inzidenz ist die gleiche wie bei Männern.

Was verursacht androgenetische Alopezie bei Frauen?

Androgenetische Alopezie kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, die mit den Hormonwirkungen zusammenhängen, darunter einige Ovarialzysten, die Einnahme von Antibabypillen mit hohem Androgenindex, Schwangerschaft und Menopause.

Warum tritt androgenetische Alopezie auf?

Forscher haben festgestellt, dass diese Form des Haarausfalls mit Hormonen zusammenhängt, die als Androgene bezeichnet werden, insbesondere mit einem Androgen namens Dihydrotestosteron. Androgene sind wichtig für die normale männliche sexuelle Entwicklung vor der Geburt und während der Pubertät.

Was verursacht weibliche Alopezie?

Alopezie kann in Erkrankungen unterteilt werden, bei denen die Haarfollikel normal sind, aber der Zyklus des Haarwachstums abnormal ist, und Erkrankungen, bei denen die Haarfollikel beschädigt sind. Androgenetische Alopezie ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen.

Welches Hormon verursacht androgenetische Alopezie?

Erblicher Haarausfall oder androgenetische Alopezie ist die häufigste Art von Haarausfall bei Männern. Hormonelle Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, insbesondere ein männliches Sexualhormon, bekannt als Dihydrotestosteron (DHT).