Was ist Deborah in der Bibel?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Deborah in der Bibel?
Was ist Deborah in der Bibel?
Anonim

Deborah, auch Debbora geschrieben, Prophetin und Heldin im Alten Testament (Ri. 4 und 5), die die Israeliten zu einem mächtigen Sieg über ihre kanaanäischen Unterdrücker (die Menschen, die im Gelobten Land, später Palästina, lebten, von dem Moses vor seiner Eroberung durch die Israeliten sprach); das „Lied der Deborah“(Richt.

Was war das Besondere an Debora in der Bibel?

Im Buch der Richter steht, dass Deborah eine Prophetin, eine Richterin Israels und die Frau von Lapidoth war. Sie sprach ihre Urteile unter einer Dattelpalme zwischen Rama in Benjamin und Bethel im Land Ephraim. … Deborah stimmt zu, erklärt aber, dass der Ruhm des Sieges deshalb einer Frau gehören wird.

Was stellt Debora in der Bibel dar?

Deborah (hebräisch: דְבוֹרָה) ist ein weiblicher Vorname, abgeleitet von דבורה D'vorah, einem hebräischen Wort mit der Bedeutung „Biene“. Deborah war eine Heldin und Prophetin im alttestamentlichen Buch der Richter.

Was für eine Frau war Deborah in der Bibel?

Deborah war eine vielbeschäftigte Frau. In Richter 4:5 heißt es: „Sie hielt Gericht unter der Palme Deboras zwischen Rama und Bethel im Bergland Ephraim, und die Israeliten gingen zu ihr hinauf, um ihre Streitigkeiten entscheiden zu lassen.“Deborah war eine Frau von großer Weisheit, Offenbarung und Urteilsvermögen.

Ist Deborah ein guter Name?

Deborah mag no nicht mehr zu den beliebtesten Mädchennamen gehören, die mit D beginnen, aber jetzt so schönDer Name einer alttestamentlichen Prophetin klingt plötzlich frischer als die überstrapazierten Sarah, Rachel und Rebecca. … Deborah war 1955 der zweitbeliebteste Name in den USA und blieb von 1950 bis 1962 in den Top 10.

Empfohlen: