Was ist stroboskopische Bewegung in der Psychologie?

Was ist stroboskopische Bewegung in der Psychologie?
Was ist stroboskopische Bewegung in der Psychologie?
Anonim

die scheinbare Bewegungslosigkeit oder Rückwärtsbewegung eines sich bewegenden Objekts, wie z. B. eines rotierenden Lüfters, die durch Beleuchtung mit einer Reihe intermittierender Lichtblitze erzeugt wird. Auch Stroboskopeffekt genannt. Siehe auch Windmühlen-Illusion.

Was ist die stroboskopische Bewegung?

[‚strō·bə‚skäp·ik ′mō·shən] (Psychologie) Die Illusion von Bewegung, die auftritt, wenn ein stationäres Objekt zum ersten Mal kurz an einem Ort und nach einem kurzen Intervall gesehen wird, wird an einem anderen Ort gesehen.

Was ist ein Beispiel für eine stroboskopische Bewegung?

Ein Stroboskopbrunnen, ein Strom von Wassertröpfchen, die in regelmäßigen Abständen fallen und mit einem Stroboskoplicht beleuchtet werden, ist ein Beispiel für den Stroboskopeffekt, der auf eine zyklische Bewegung angewendet wird, die keine ist rotierend. Bei normalem Licht ist dies eine normale Wasserfontäne.

Wie erzeugt eine stroboskopische Bewegung die Illusion von Bewegung?

Der Stroboskopeffekt ist ein visuelles Phänomen, das durch Aliasing verursacht wird, das auftritt, wenn eine kontinuierliche Bewegung durch eine Reihe von kurzen oder augenblicklichen Abtastungen dargestellt wird. Das Anpassen der Blitzfrequenz kann dazu führen, dass sich die Tröpfchen scheinbar langsam nach oben oder unten bewegen. …

Ist das Phi-Phänomen eine stroboskopische Bewegung?

Genau genommen sollte der Begriff Phi-Phänomen der Illusion vorbeh alten sein, dass Bewegung ohne merkliche Objektverschiebung stattfindet(33 ). Aber heutzutage wird es oft für alle Formen von verwendetstroboskopische Bewegung und strenges Phi wird manchmal als "reines Phi" bezeichnet.

Empfohlen: