Moderne traditionelle Igbo-Kleidung besteht im Allgemeinen für Männer aus dem Isiagu-Oberteil, das dem afrikanischen Dashiki ähnelt. Isiagu (oder Ishi agu) ist normalerweise mit Löwenköpfen gemustert, die über die Kleidung gestickt sind. Es kann auch einfarbig sein (normalerweise schwarz).
Wie heißt die traditionelle Kleidung der Igbo?
Die traditionelle Igbo-Kleidung wird normalerweise der Isiagu alias Häuptling genannt. Das Isiagu ist ein weiches Hemd mit Muster darauf – meistens goldene oder rote Muster.
Was bedeutet dieses Igbo-Kostüm?
Die traditionelle Kleidung der Igbo hat ein einzigartiges Aussehen, das nicht mit anderen einheimischen nigerianischen Kleidungsstücken verwechselt werden kann. … Eines der umstrittensten Fragmente der Igbo-Kleidung ist die traditionelle rote Mütze. Die rote Farbe symbolisiert in diesem Fall den Schmerz und das Leid, das Igbo-Leute durchmachen mussten, damit ihre Gemeinschaft vorankommt.
Woraus besteht Igbo-Kleidung?
Das Alltags-Wrapper ist aus günstiger Baumwolle, lokal gefärbt. Für formelle Kleidung wird die Hülle entweder gewebt oder mit Batik gefärbt und oft importiert. Die Bluse für formelle Kleidung ist aus Spitze oder bestickt. Frauen tragen auch eine Kopfbedeckung, ein rechteckiges Stück Stoff, das auf verschiedene Arten getragen werden kann.
Tragen Igbos Taillenperlen?
Sie tragen normalerweise kurze Umhänge mit Perlen an der Taille. … Über den königlichen, fürstlichen und dekorativen Zweck hinaus bedeuten Perlen in der Igbo-Kultur auch eine Form des Schutzes vor dem Bösen und Flüchen. DiesDeshalb wird es von jungen Mädchen um die Taille getragen und von Bräutigam und Braut als Teil der Hochzeitsaccessoires.