Wird die Fusionskraft jemals zum Tragen kommen?

Wird die Fusionskraft jemals zum Tragen kommen?
Wird die Fusionskraft jemals zum Tragen kommen?
Anonim

Ein funktionsfähiger Kernfusionsreaktor - einer, der mehr Energie ausspuckt als er verbraucht - könnte sobald 2025 hier sein. Das ist das Fazit aus sieben neuen Studien, die am 29. September im Journal of Plasma Physics veröffentlicht wurden. Wenn ein Fusionsreaktor diesen Meilenstein erreicht, könnte er den Weg für eine massive Erzeugung sauberer Energie ebnen.

Wie weit entfernt ist Fusionsenergie?

Wenn Sie ITER fragen, beläuft sich die Rechnung auf etwa 25 Milliarden Dollar. Das US-Energieministerium beziffert es auf fast 65 Milliarden US-Dollar. Aber wenn ITER wie erwartet bis 2035 voll funktionsfähig wäre, würde es alle bisherigen Fusionsreaktordesigns in Bezug auf die Stromerzeugung über den Haufen werfen.

Werden wir jemals Fusionskraft haben?

Nach ITER sind Demonstrations-Fusionskraftwerke oder DEMOs geplant, um zu zeigen, dass kontrollierte Kernfusion Nettostrom erzeugen kann. … Zukünftige Fusionsreaktoren werden keinen hochaktiven, langlebigen Atommüll produzieren, und eine Kernschmelze in einem Fusionsreaktor ist praktisch unmöglich.

Hält Kernfusion ewig?

Kernfusion, so ein Sprichwort der Branche, ist eine Technologie, die 30 Jahre in der Zukunft für immer existieren wird. … Doch bis die Kernfusion einen Beitrag zur globalen Dekarbonisierung leisten kann, ist noch viel zu tun. Die Welt muss bis 2050 Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen, um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Warum gibt es keine Fusionsreaktoren?noch?

Einer der Hauptgründe, warum wir nicht in der Lage waren, Energie aus der Fusion zu gewinnen, ist, dass ihr Energiebedarf unglaublich, furchtbar hoch ist. Damit eine Fusion zustande kommt, benötigt man eine Temperatur von mindestens 100.000.000 Grad Celsius. Das ist etwas mehr als das Sechsfache der Kerntemperatur der Sonne.