Kann soziologische Forschung wertfrei sein?

Kann soziologische Forschung wertfrei sein?
Kann soziologische Forschung wertfrei sein?
Anonim

Wertefreiheit bezieht sich auf die Fähigkeit von Forschern, ihre eigenen persönlichen Vorurteile und Meinungen aus der von ihnen durchgeführten Forschung herauszuh alten. Positivisten glauben, dass alle Soziologie wertfrei sein sollte. … Interaktionisten argumentieren, dass Soziologen die subjektiven Ansichten ihrer Versuchspersonen finden müssen.

Können Soziologen wirklich wertfrei sein, sollten sie es sein?

Soziologen nehmen wie alle anderen an alltäglichen Fragen teil und urteilen. Aber von der Soziologie als wissenschaftlicher Disziplin wird erwartet, dass sie wertfrei ist – das heißt, Soziologen müssen danach streben, ihre eigenen Werturteile zu Themen zu vermeiden während sie sie in der soziologischen Forschung interpretieren.

Ist wertfreie Forschung möglich?

1 Ein Forschungsansatz, der darauf abzielt, die eigenen Werte eines Forschers bei der Durchführung von Forschung auszuschließen. Ziel eines wertfreien Ansatzes ist es daher, die Beobachtungen und Interpretationen möglichst unvoreingenommen zu machen. Einige Leute glauben, dass es für Forscher unmöglich ist, einen rein wertfreien Ansatz zu verfolgen.

Welche Soziologen glauben, dass Soziologie wertfrei sein sollte?

Positivismus und Wertefreiheit

Im späten 19.th und frühen 20.th Jahrhundert positivistische Soziologen wie August Comte und Emile Durkheim betrachteten die Soziologie als eine Wissenschaft und dachten daher, dass Sozialforschung wertfrei oder wissenschaftlich sein könnte und sollte.

Kann sozialwissenschaftliche Forschung objektiv sein?kostenloser Wert?

Sozialwissenschaft ist wertfrei, das heißt, ihr Ziel ist zu untersuchen, was ist und nicht was sein sollte. Aus diesem Grund sollte die Struktur von Theorie und Forschung dem inhärenten Prinzip der Wertneutralität folgen und ein möglichst hohes Maß an Objektivität anstreben.

Empfohlen: