Das Ziel der meisten qualitativen Studien ist es, nicht zu verallgemeinern, sondern eher ein umfassendes, kontextualisiertes Verständnis einiger Aspekte der menschlichen Erfahrung durch das intensive Studium bestimmter Fälle zu liefern. … Fragen der Verallgemeinerung werden jedoch von beiden Forschergruppen häufig ignoriert oder falsch dargestellt.
Ist Generalisierung qualitativ oder quantitativ?
Verallgemeinerung, bei der es sich um einen Akt der Argumentation handelt, bei dem aus bestimmten Beobachtungen breite Schlussfolgerungen gezogen werden, ist weithin als Qualitätsstandard in der quantitativen Forschung anerkannt, in qualitativer Hinsicht jedoch umstrittener Forschung.
Können qualitative Ergebnisse verallgemeinert werden?
Die meisten qualitativen Forscher empfehlen keine Verallgemeinerung von qualitativen Studien, da diese Forschung nicht auf Zufallsstichproben und statistischen Kontrollen basiert.
Ist generalisierbar quantitativ?
Überblick über die Generalisierbarkeit
Da eine solide Generalisierbarkeit Daten über große Bevölkerungsgruppen erfordert, bietet quantitative Forschung – beispielsweise experimentelle – die beste Grundlage für die Herstellung einer breiten Generalisierbarkeit. Je größer die Stichprobenpopulation, desto mehr lassen sich die Ergebnisse verallgemeinern.
Warum ist Generalisierung in der qualitativen Forschung kein Thema?
Zusätzlich zu Bedenken hinsichtlich der Verallgemeinerbarkeit wird qualitative Methodik gerügt, weil Studien oft schwierig zu erstellen sindreplizieren. Zukünftige Forscher haben möglicherweise keinen Zugriff auf dieselben Themen, und wenn andere Themen verwendet werden, können die Ergebnisse abweichen.