Immerhin, werden Paten in der Bibel nicht erwähnt. Die Rolle des Paten entstand, als in frühchristlicher Zeit jemand benötigt wurde, der für den Kandidaten (meist ein Erwachsener), der in die katholische Kirche eintreten wollte, bürgte, einen Wegweiser nebenbei.
Was sagt die Bibel über die Taufe eines Babys?
Durch die Taufe wirkt der Heilige Geist die Wiedergeburt (Titus 3:4–7), schafft Glauben in sie und rettet sie (1. Petrus 3:21). Obwohl einige die Möglichkeit des kindlichen Glaubens leugnen, lehrt die Bibel eindeutig, dass Babys glauben können (Markus 9:42, Lukas 18:15-17).
Muss man getauft sein, um Pate zu werden?
Ein Pate soll das Kind in seinem Glauben begleiten. … "Die einzige Voraussetzung für Paten ist, dass sie getauft sein sollten. Genau genommen kann ein Muslim oder Hindu kein Pate sein, ebenso wenig wie ein Säkularist, der nicht getauft ist."
Gibt es Paten noch?
Trotz des Rückgangs der Taufen benennen viele Eltern immer noch Paten (oft mit Anführungszeichen) oder schaffen neue Rollen wie Wegweiser, ungerade Eltern, Kader oder Vormünder.
Was ist die Rolle einer Patentante?
Taufpatin oder Pate zu sein bedeutet, Freund, Vorbild und Vertrauter des Patenkindes und besonderer Ratgeber der Eltern zu sein. Als Patentante oder Pate für ein Baby ausgewählt zu werden, ist eine große Ehre für einen engen Freund oder Verwandten eines neuen Elternteils.