Zu den großen Blutgefäßen, die mit dem Herzen verbunden sind, gehören die Aorta, die obere Hohlvene, die untere Hohlvene, die Pulmonalarterie (aus der sauerstoffarmes Blut entnommen wird vom Herzen zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird), die Lungenvenen (die sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen transportieren) und die …
Wo verlaufen die großen Blutgefäße?
Arterien (in Rot) sind die Blutgefäße, die den Körper mit Blut versorgen. Venen (blau) sind die Blutgefäße, die das Blut zum Herzen zurückführen. Tiefe Venen, die sich in der Mitte des Beins in der Nähe der Beinknochen befinden, sind von Muskeln umschlossen. Die Venen iliaca, femoralis, poplitea und tibialis (Wade) sind die tiefen Venen in den Beinen.
Was sind die 5 großen Blutgefäße?
Es gibt fünf Klassen von Blutgefäßen: Arterien und Arteriolen (das arterielle System), Venen und Venolen (das venöse System) und Kapillaren (die kleinsten Blutgefäße, die miteinander verbunden sind Arteriolen und Venolen durch Netzwerke innerhalb von Organen und Geweben) (Abb. 1).
Was sind Blutgefäße?
Aussprache anhören. (blud VEH-sel) Ein Schlauch, durch den das Blut im Körper zirkuliert. Blutgefäße umfassen ein Netzwerk aus Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen.
Was sind die wichtigsten Blutgefäße und wo befinden sie sich?
Es gibt fünf Arten von Blutgefäßen: die Arterien, die das Blut vom Herzen wegführen; die Arteriolen; die Kapillaren,wo der Austausch von Wasser und Chemikalien zwischen Blut und Gewebe stattfindet; die Venolen; und die Venen, die das Blut von den Kapillaren zurück zum Herzen transportieren.