Arteriolen verbinden sich mit noch kleineren Blutgefäßen, die Kapillaren genannt werden. Durch die dünnen Wände der Kapillaren gelangen Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut in das Gewebe und Abfallprodukte aus dem Gewebe ins Blut. Von den Kapillaren fließt das Blut in die Venolen und dann in die Venen, um zum Herzen zurückzukehren.
Sind Blutgefäße und Arteriolen dasselbe?
Arterien transportieren Blut vom Herzen weg und verzweigen sich in kleinere Gefäße und bilden Arteriolen. Arteriolen verteilen Blut zu den Kapillarbetten, den Austauschstellen mit dem Körpergewebe. Kapillaren führen zurück zu kleinen Gefäßen, die als Venolen bekannt sind, die in die größeren Venen und schließlich zurück zum Herzen fließen.
Was ist der Unterschied zwischen Arteriolen und Kapillaren?
Arteriolen transportieren Blut und Sauerstoff in die kleinsten Blutgefäße, die Kapillaren. Kapillaren sind so klein, dass sie nur unter einem Mikroskop zu sehen sind. Die Wände der Kapillaren sind durchlässig für Sauerstoff und Kohlendioxid. Sauerstoff bewegt sich von der Kapillare zu den Zellen der Gewebe und Organe.
Was sind die Blutgefäße?
Es gibt drei Arten von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Jeder von ihnen spielt eine ganz bestimmte Rolle im Zirkulationsprozess. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg. Sie sind außen hart, aber sie enth alten eine glatte innere Schicht aus Epithelzellen, die das Blut leicht fließen lassen.
WasSystem sind Arteriolen?
Kapillare: Arteriolen sind Teil des Mikrozirkulationssystems, zusammen mit Kapillaren, Arterien, Venen, Venolen und Gewebezellen. Die Mikrozirkulation umfasst den Blutfluss in den kleinsten Blutgefäßen, einschließlich Arteriolen, Kapillaren und Venolen.