Eine übliche Anwendung von Economizern in Dampfkraftwerken ist die Abwärme von Kesselrauchgasen (Rauchgas) zu erfassen und an das Kesselspeisewasser zu übertragen. Dies erhöht die Temperatur des Kesselspeisewassers, senkt den erforderlichen Energieeintrag und reduziert wiederum die für die Nennleistung des Kessels erforderliche Feuerungsrate.
Wozu dient der Economiser?
Wie der Name schon sagt, ist ein Economizer ein mechanisches Gerät, das verwendet wird, um den Prozess der Stromerzeugung zu sparen. Funktion des Economizers: Der Economizer arbeitet als Wärmetauscher, indem er eine Flüssigkeit vorwärmt, wodurch der Energieverbrauch minimiert wird.
Wozu dient der Economiser im Kessel?
Economizer senken den Brennstoffverbrauch bei gegebenem Dampfbedarf. Sie reduzieren auch die thermische Belastung im Kessel und erweitern die Wärmeübertragungsfläche des Kesselsystems.
Warum wird ein Economiser im Kühler verwendet?
Ein Economizer ist ein relativ einfaches mechanisches Gerät mit ausgeklügelter Steuerung. Der Economizer überwacht ständig die Außenlufttemperatur. Es saugt automatisch Außenluft in den Kühl-/Gefrierschrank, wenn es k alt genug ist, um die vom Kompressor erzeugte Kühlung zu ersetzen.
Warum wird der Economizer nach der Speisepumpe platziert?
Da die Temperatur des Speisewassers erhöht wird, bevor es mit einem Economiser in den Kessel geleitet wird, benötigt das Wasser im Kessel weniger Wärme für seine Umwandlung in Dampf. … Als theDie Rückgewinnung zusätzlicher Wärme verbessert die Wirtschaftlichkeit der Kesselanlage, daher wird sie als Economizer anstelle von Speisewasservorwärmer bezeichnet.